Über uns

PRO LIBERTATE ist keine Partei, sondern ein Zusammenschluss von gleichgesinnten Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, welche bereit sind, sich für die bestehenden und zukunftsorientieren Werte in unserem Lande einzusetzen.

Für die Erhaltung einer lebenswerten, freien Schweiz wünschen wir unseren Mitgliederbestand weiter zu erhöhen. Wir freuen uns auf starke und kritisch denkende Persönlichkeiten.

Dafür setzen wir uns ein

Wir wollen eine sichere, in Freiheit lebende und zukunftsorientierte Gesellschaft, die im Dienste der Menschen steht. Nur die Faust im Sack machen nützt nichts und bringt nichts.

Als Bürgerinnen und Bürger wollen wir uns zusätzlich engagieren, weil wir Taten leeren Worten vorziehen und gemeinsam Ziele erreichen möchten.

Wir stehen ein…

  • für die Erhaltung einer freiheitlichen und souveränen Schweiz
  • für eine hochqualifizierte und starke Milizarmee zum Schutz unseres Landes und der Bevölkerung
  • für die Wahrung der direkten Demokratie
  • für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schweiz
  • für eine sachgerechte und politisch ausgewogene Berichterstattung in den Medien
  • für die Stärkung der Eigenverantwortung in allen Bereichen des bürgerlichen Lebens

Der Vorstand

Der Vorstand der PRO LIBERTATE wird alle drei Jahre von der Generalversammlung gewählt. Hier finden Sie die aktuellen Vorstandsmitglieder von Pro Libertate:


Präsident

Thomas Fuchs
Grossrat, Stadtrat und a/Nationalrat, Bankkaufmann
3018 Bern

 


Vizepräsident

Dr. iur. Patrick Freudiger
Grossrat und Stadtrat, Rechtsanwalt
4900 Langenthal

 


Kassier

Marcel Bieri
Kaufmann
3052 Zollikofen

 


Vorstandsmitglied

Sandra Schneider
Grossrätin und Stadträtin, Kauffrau
2502 Biel/Bienne

 


Vorstandsmitglied

Janosch Weyermann
Stadtrat, Privatkundenberater Direct Banking
3018 Bern

 

Die Präsidenten der Vereinigung

  • 1956-1986:  Max Mössinger
  • 1986-1990:  Gottfried Schwarz
  • 1990-1995:  Max Schio
  • 1995-2000:  Walter Rytz
  • 2000-2004:  Werner Gartenmann
  • 2004-2008:  Annemarie Bossard Gartenmann
  • seit 2008:     Thomas Fuchs

Statuten

Hier finden Sie die Statuten der Schweizerischen Vereinigung PRO LIBERTATE (PDF-Datei).

PRO LIBERTATE Hauptversammlung

Die Mitglieder der Schweizerischen Vereinigung PRO LIBERTATE treffen sich jeweils im März zur  jährlichen Hauptversammlung. Nach den statutarischen Geschäften referiert ein Gastredner aus Politik, Armee oder Gesellschaft über ein aktuelles Thema.

>> zu den bisherigen Gastreferenten

PRO LIBERTATE Herbstanlass

Zirka Mitte September lädt die Schweizerische Vereinigung PRO LIBERTATE ihre Mitglieder, Gönner sowie Interessierte zum traditionellen Herbstausflug ein. An unseren Exkursionen besichtigen wir jeweils Orte mit Geschichte(n).

>> zu den bisher besuchten Orte

PRO LIBERTATE Mitteilungen

Die Mitteilungen von PRO LIBERTATE erscheinen 6 bis 8 mal jährlich. Sie sind einerseits Mitgliederzeitschrift, andererseits Kommunikationsorgan nach aussen.

>> zu den Ausgaben

 

Über die Freiheit

Warum «pro libertate»? – Freiheit ist das Wesensmerkmal der Eidgenossenschaft. Uri, Schwyz und Unterwalden haben bereits vor rund einem halben Jahrtausend auf ihren Münzen verkündet IN LIBERTATE SUMUS, «wir sind in Freiheit». Nicht umsonst trägt die Dame, deren Portrait die 20-Rappen-Stücke ziert, in ihrem Diadem den Namen LIBERTAS.

>> mehr

Ungarn – der äussere Einfluss

Die Schweizerische Vereinigung PRO LIBERTATE wurde 1956 unter dem Eindruck des Ungarn-Aufstands gegründet. Tausende von ungarischen Flüchtlingen fanden in der Schweiz Aufnahme. Menschen im sicheren Hafen der Schweiz fühlten sich verbunden mit Menschen in der Unterdrückung. Elf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erinnerten sich die Gründer, ja sie wussten: Die Schweiz war, blieb und ist ein Hort der Freiheit; das verpflichtet. Deshalb nahmen engagierte Bürger und Bürgerinnen Anteil. Und gründeten eine Vereinigung mit dem Namen «PRO LIBERTATE» – für die Freiheit. Denn für die war die Freiheit das Fundament einer demokratischen Ordnung, in welcher Menschenwürde mehr ist als ein schnödes Propaganda-Instrument.

>> mehr